Shootingqueens

den Finger immer am Auslöser
Fotos pur | Linkempfehlung | Uncategorized | Vorher - Nachher

Spaß mit Presets

Dezember 17, 2013

Ich muss gestehen, dass ich ganz lange Zeit eine absolute Puristen in Sachen Bildbearbeitung war, Fehler “ausradieren” okay, aber mehr bitte nicht, out of Cam so gut es eben ging, aber alles was darüber hinaus ging sollte meiner Meinung nach nur über die Tatsache hinwegtäuschen, dass das Bild eigentlich gar nicht taugt – und presets, um Gottes Willen, nicht mal selbst etwas bearbeiten, sondern einfach so eine vorgefertigtes Ding über das eigene Bild drüber schmeissen – also ich sicher nicht!

Irgendwann fing ich dann an um meine dunklen Food-Bilder eine ganz kleine, unauffällige dunkle Vignette zu machen, nur so ein kleines bisschen – und es sah wirklich besser aus, nicht immer, aber so hin und wieder … kann ja nicht schaden … und dann kamen die ganzen Diskussionen über den Handy- oder Instagram-Style und zeitgleich stolperte ich über diese kostenlose Preset-Sammlung (onOne Signature Collection Presets (Vol. 2) for Adobe Lightroom 5) … ja nun … doch … also sehr nett.

In den letzten Tage habe ich dann etwas damit herumgespielt und viel Spaß gehabt. Jetzt möchte ich ein paar Beispiele vorstellen, an denen man hoffentlich erkennen kann, dass presets manchmal schon ihre Berechtigung haben, dass man damit nicht nur Effekte sondern auch wirklich schöne, in sich stimmige Bilder machen kann – vorausgesetzt man stülpt eben nicht einfach nur irgendwas über das Bild – und dann natürlich eben auch, dass es einfach Spaß macht:

SONY DSC

Ausgangbild oben – Grudge with Grain and Dark Edges unten

SONY DSC

 

 Deutschland, Studio, kleines Mädchen,

 oben Ausgangsbild – Crossprocess yellow unten

Deutschland, Studio, kleines Mädchen,
881C0594

Ausgangsbild oben – Robin unten

robin (1 von 1)

Deutschland, Baden-Würrtemberg, Tübingen, Einsiedel, Allee, Wintermorgen

Ausgangsbild oben – Vintage blue yellow unten

Deutschland, Baden-Würrtemberg, Tübingen, Einsiedel, Allee, Wintermorgen

881C5275-2

Ausgangsbild oben – Walden Pond unten

881C5275

Auffällig, es klappt meiner Meinung nach mit Food-Fotos nicht, oder zumindest mit meinen nicht, also hin und wieder eine schwarze Vignette, aber alles andere sieht bei mir nicht gut aus.