Shootingqueens

den Finger immer am Auslöser
Food | Inspiration | Rezept | Titel

Scharfe Süßkartoffelsuppe

Oktober 20, 2017

Ich liebe Suppen. Da es aber im Sommer doch hin und wieder vorkommen kann, dass es mir zu warm für eine Suppe ist, erfreue ich mich im Herbst umso mehr daran. Und da es nicht immer Kürbis sein muss, gibt es heute von mir noch ein Rezept für eine sehr leckere scharfe Süßkartoffelsuppe:

Zutaten:

500 g Süßkartoffeln
2 Karotten
1 Dose passierte Tomaten
Lauch
1 Zwiebel
2 Knoblauch
1o g Ingwer
1 Chilischote
400 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
2 EL Olivenöl
Limettensaft
4 kleine Tomaten
Sahne
1 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:

Die Süßkartoffeln und die Karotten waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Lauch, Zwiebel, Ingwer und Knoblauch schälen, klein schneiden und zusammen mit der gehackten Chilischote in etwas Öl andünsten. Tomatendose, Süßkartoffeln und Karotten dazugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Wer es gerne etwas orientalisch angehaucht mag, kann einen Teil der Brühe auch mit Kokosmilch ersetzen.
Das Ganze pürieren und mit 2 EL Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe in eine Schüssel geben, einen Schuss Sahne drüber gießen, ein paar klein geschnittene Tomaten und die gehackte Petersilie darüber streuen.

Guten Appetit!