Shootingqueens

den Finger immer am Auslöser
Blick hinter die Kulissen

Blick hinter die Kulissen: Champignons

November 5, 2013

Heute mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Die Idee frische Champignons und eingelegte Champignons im Glas. Zunächst wird ein wenig geschummelt, da ich ständig unter Zeitdruck stehe und nicht unbedingt eine Küchenfee bin, fülle ich erst einmal die im Supermarkt gekauften Champignons in ein dekorativeres Glas um, das gleichzeitig den Eindruck von selbstgemacht und ländlich erweckt:

881C2292

Dann geht es an an Aufbau: Ich fotografiere im Frühjahr und Herbst meist auf dem Balkon, eine dunkelbraune Decke über dem Balkongeländer sorgt zum einen für einen schönen dunklen Hintergrund und zum anderen dafür, dass mir die Sonne nicht ins Bild scheint bzw. das Balkongeländer Schatten wirft. Ein idealer Untergrund für rustikale Bilder ist diese alte Truhe, die sich auch – relativ – problemlos in den Garten und durchs Haus tragen lässt, so dass man damit sehr flexibel ist.

881C2294

881C2295

Hier meine Besteck-Kiste mit den verschiedensten Messern, Gabeln, Löffeln und was man sonst noch alles brauchen kann.  Heute brauche ich vor allem eine passende Gabel. Dazu noch eine weiße Serviette und schon kann es los gehen:

881C2309

Ganz schön, ganz nett, aber am Besten das Ganze dann auch noch mal in Hell und weniger rustikal. Dazu brauche ich meine drei weißen Bretter, die ich auf die Holzkiste lege:

881C2337

und zwei Kartons aus dem Bastelladen, die Scrapbook-Abteilungen bieten – auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, was Scrapbooks eigentlich sind –  eine unglaubliche Menge an Kartons an, die man als mögliche Unter- oder Hintergründen benutzen kann – der Vorteil ist, dass der Karton in der Regel recht günstig ist. Ein weiterer Trick für abwechslungsreiche Untergründe ist Geschenkpapier, aber dazu vielleicht ein anderes Mal.

 881C2352

Zusammen mit einer anderen Gabel und einer leichten Überbelichtung entsteht so ein ganz anderer „Look“, ohne dass man dazu großen Aufwand betreiben muss:

Deutschland, Studio, braune Champignons, frisch und eingelegt im Glas