Shootingqueens

den Finger immer am Auslöser
Fotos pur | Landschaft

Abendsonne

Juli 20, 2014

Landschaft findet sich bei mir im „Portfolio“ eigentlich viel zu wenig, aber meist komme ich gar nicht dazu. Im Winter/Herbst noch eher, da gibt es die Chance nach zeitiger Ablieferung der Jüngsten im Kindergarten noch schönes Morgenlicht zu erwischen, im Sommer muss ich mich wirklich nicht in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett quälen, im Zweifelsfall hätte ich dann eh ein oder zwei oder drei Kinder am Bein, die natürlich unbedingt mitkommen wollten und bis man das alle geregelt hätte, wäre es dann vermutlich auch vorbei mit dem schönen Licht. Abends war bisher nie ein Thema gewesen, weil – wer Kinder hat, kennt das vielleicht – am Abend herrschte bis vor kurzem einfach nur unendliches Chaos, die Arbeitszeiten des Gatten waren auch eher ungünstig und außerdem …  jetzt noch mal raus, losziehen .. ich bin doch so müde. Aber, alles wird langsam besser, und so war ich am Donnerstagabend erstmalig abends unterwegs – einen Tag bevor die Mähdrescher ausfuhren und die Felder abernteten.

Deutschland, Baden-Württemberg, bei Tübingen, Baum im Weizenfeld, Abendlicht

Deutschland, Baden-Württemberg, bei Tübingen, Roggenfeld im Abendlicht

 

Etwas irritierend war, dass ich, wie geschrieben, sonst eher im Winter unterwegs bin, dick eingemummelt in Lederhosen, Winterjacke usw. während ich dieses Mal in Sandalen und Sommerröckchen losgezogen bin – was eigentlich auch nicht so richtig schlau war … zwischendurch war ich überzeugt, dass ich bestimmt an die 100 Zecken mit nach Haus beringen würde – eine Befürchtung, die sich nicht bewahrheitete.

Deutschland, Baden-Württemberg, bei Tübingen, Felder im Abendlicht

881C7084

 

So, und ich denke, ich muss man demnächst noch mal los, jetzt da die Felder voll mit Strohballen sind – es darf nur nicht wieder jeden Nachmittag zuziehen, denn solche schönen wolkenfreien Sommerabende sind hier doch eher selten.

P.S.: Bearbeitet habe ich die Bilder übrigens mit meinem derzeitigen Lieblingsfilter, der ein noch schöneres Licht zaubert. Allerdings dürfen dafür die ISO-Zahlen nicht sehr hoch sein, was bei diesen Aufnahmen jetzt kein Problem war, sonst aber für ein zu großes und nicht wieder behebbares Rauschen sorgt.