Shootingqueens

den Finger immer am Auslöser
Food | Rezept | Titel

Paprika-Shakshuka

September 19, 2017

Wir melden uns aus der Sommerpause zurück und hoffen ihr seid inzwischen alle erholt aus dem Urlaub zurück.
Da sich der Sommer hier ja sehr plötzlich verabschiedet hat, möchte ich heute eines meiner derzeitigen Lieblingsrezepte mit euch teilen bei dem es einen gleich wieder ein bisschen wärmer wird – Paprika-Shakshuka – eine Spezialität der nordafrikanischen und israelischen Küche –  schnell zubereitet und superlecker 🙂

Paprika-Shakshuka mit Naan-Brot

Ihr braucht dafür:

2 Paprikaschoten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Dosen stückige Tomaten
2EL Tomatenmark
2 Eier
1 TL Harissa
Petersilie
1/2 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer

Als erstes müsst ihr die Paprikaschoten waschen, dann diese sowie die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und alles in Olivenöl andünsten. Nun das Tomatenmark, das Harissa und den Kreuzkümmel dazugeben und noch kurz mit anbraten. Jetzt kommen die  beiden Tomatendosen dazu, aufkochen lassen  und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis es schön eingekocht ist. Nun drückt ihr mit einem Löffel 2 Vertiefungen hinein, in die jetzt die Eier kommen. Am besten vorher in einer Tasse aufschlagen und dann sanft hinübergleiten lassen 🙂  Das ganze jetzt zudecken und bei mittlerer Hitze nochmal 7-8 Minuten köcheln lassen. Mit Petersilie (oder Koriander wenn man diesen mag…) bestreuen und fertig – dazu passt Pita- oder Naan-Brot.

Guten Appetit!

Paprika-Shakshuka mit Naan-Brot